Schulbetrieb ab Montag, den 12.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie und ihr hattet schöne und erholsame Ostertage. Wir hatten gehofft, den Schulbetrieb wie vor den Osterferien weiterführen zu können.

Nun hat das Ministerium aber entschieden, dass vom 12.04. – 16.04.2021 erst einmal nur die Klassen 10 in Präsenzunterricht beschult werden. Wir beginnen am Montag mit der Gruppe B.

Zudem hat das Ministerium eine Testpflicht zweimal die Woche für alle Schüler*innen, Lehrer*innen und unsere weiteren Mitarbeiter*innen angeordnet. An der Realschule Volksgarten werden wir den ersten Selbsttest jeweils montags und dienstags durchführen. Der zweite Test folgt dann donnerstags und freitags.

Schüler*innen, die sich nicht testen lassen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertest) nachzuweisen. Das Ergebnis dieser Testung muss an den Testtagen vorliegen und darf nicht älter sein als 48 Stunden. Dies gilt auch für die Schüler*innen, die in der Notbetreuung beaufsichtigt werden.   

Wir wünschen uns im Sinne der Gleichbehandlung und Organisation natürlich, dass alle an den Selbsttests in der Schule teilnehmen und so auf die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Acht geben.

Alle anderen Jahrgänge gehen wieder in das Distanzlernen und bekommen ab Montag über Logineo ihre Aufgaben, bzw. nehmen an Videokonferenzen teil. Sollte zuhause kein entsprechendes zu nutzendes Endgerät vorhanden sein, können in der Schule wieder Tablets oder Notebooks ausgeliehen werden. Dazu müssen die Sorgeberechtigten im Sekretariat das Gerät abholen und einen neuen Ausleihvertrag unterschreiben.

Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird fortgesetzt (täglich 08:00 bis 13:15 Uhr im Musikraum). Das entsprechende Formular hängen wir diesem Schreiben an.

Wir wünschen Ihnen, euch und uns, dass durch die regelmäßigen Tests, die anstehenden Impfungen und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln eine baldige Rückkehr zum normalen Schulbetrieb möglich sein wird.

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund.