Die 10b und 10c beim Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Alten Markt

Als unser Politik und Geschichtslehrer hat uns Herr Weigand vorgeschlagen einen Ausflug in das Herz unserer Heimatstadt Mönchengladbach zu machen. Am Alter Markt stand zu diesem Anlass ein Wagen des Deutschen Bundestages. Dort wurden wir herzlich empfangen. Es wurden uns einige Informationen gegeben, wie der Bundestag funktioniert. Es war sehr interessant nochmal zu erfahren, wie es im Bundestag wirklich abläuft, wie viele Abgeordnete dort sitzen oder wie viele Stimmen jeweils jemand hat.
Nachdem es dort zu Ende war, hat uns Herr Weigand durch das historische Mönchengladbach geführt und immer an einer Stelle uns etwas über das jeweilige Denkmal oder das Haus, was vom Krieg geblieben ist, erzählt.
Herr Weigand hat uns Geschichten erzählt, die in Mönchengladbach geschehen sind, auch Informationen, die wir als Klasse noch gar nicht wussten.
Später gingen wir zurück zur Schule und hatten noch eine abschließende Geschichtsstunde, in der wir dann über den Deutschen Bundestag und all die Informationen, die uns gegeben wurden, gesprochen haben.